Niko

„Kommt ein Typ zum Optiker und fragt nach einer Brille. Fragt der Optiker: kurzsichtig oder weitsichtig? Antwortet der Typ: Ich hätte gerne durchsichtig!“

Mit einzigartigem Humor und einer gewissen Leichtigkeit schreitet Niko durchs Leben. Manch eine*r mag ab und an von seiner fehlenden Ernsthaftigkeit genervt sein, welche allerdings oft auch durchaus belustigend ist. Er ist leidenschaftliches Spielkind, philosophiert gerne über die Welt und auch darüber, mit welcher Methode man bei noch geringerem Aufwand bessere Noten schreiben kann. Das anspruchsvolle Studium am KIT macht ihn nicht nur cool, sondern auch schlau. Mit einem Händchen für alles Visuelle eignet er sich hinter der Kamera genauso wie davor. Kein Wunder also, dass Niko als kreativer Kopf hinter KaLi. steht. Einzigartige Werbesprüche, wie ‚KaLi. – besser als veganes Brathähnchen!‘ produziert er am laufenden Band und stellt sicher, dass die Selbstironie nicht verloren geht.

schreib niko eine email

Chris

KaLi.-Meeting vor 10 Uhr am Morgen? No Chance! Chris ist morgens zu nicht besonders viel fähig. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das mit ihm und dem Kaffee schon früh in seinem Leben losging. Seine Erfahrungen mit dem braunen Gold, vor allem seine Expertise für reinen Filterkaffee, sind mittlerweile weit über die WG-Grenzen bekannt. Sein nicht immer erwünschter Perfektionismus sorgt nicht nur dafür, dass er für jede Kaffeebohne den perfekten Mahlgrad ermittelt, sondern auch dafür, dass er vor keinem Grafiktool, keiner Programmiersprache und keinem Kohlensäureaufnahme-System Halt macht und nicht eher aufhört, bis das Ergebnis so aussieht, als hätte es ein Profi gemacht. Dass aber auch seine Intelligenz an Grenzen stößt, merkt man daran, dass er sich mit seiner Entscheidung, ein Getränkestartup zu gründen, um viele Millionen Euro bringt, die er damit verdienen könnte, seine Akribie und Skills an andere Unternehmen zu verkaufen. Im Gegenteil zu vielen vergleichbaren Nerds ist er mit viel Empathie und gutem Geschmack ausgestattet, was seine Arbeit stilvoll wirken lässt und die Menschen in seinem Umfeld zum Lachen, Reflektieren und Aufdecken unbekannter Ressourcen bringt. Mit Chris lernt man zu genießen und hat eine gute Zeit.
Nur vor 10 Uhr – da kann man ihn einfach nicht gebrauchen.

schreib chris eine email

Dick & Doof

Wir haben unterschiedliche Schuhgrößen, verschiedene Augenfarben und einer von uns beiden kann eindeutig besser flirten. Ansonsten haben wir sehr ähnliche Vorstellungen davon, welche Dinge wir tun wollen und vor allem, wie wir diese tun wollen. 

Als wir uns entschieden haben, nicht zu warten, bis wir irgendwann bei irgendjemandem eine Kaffeelimonade kaufen können, sondern es selbst zu machen, war uns klar, dass wir es anders, eigensinnig angehen wollen, ohne das schnelle Geld damit zu machen. Wir stehen weniger auf systematisches Vorgehen: ‚Mach es so, weil es bei anderen funktioniert und Umsatz bringt‘. Vielmehr wollen wir es so machen, wie wir es für richtig halten und lustig finden. KaLi. ist für uns eine unternehmerische Spielwiese, bei der wir an nur wenige Richtlinien gebunden sind. Wir haben die Freiheit unseren Limonadengeschmack nicht nach dem potenziellen Mainstream auszurichten, sondern ihn genauso wählen zu können, wie er uns und unseren Freunden gefällt. Um diese Selbstbestimmtheit umsetzen zu können, versuchen wir allen Teilen, die zum fertigen Produkt beitragen, unsere eigene Handschrift zu verleihen. Keine Grafik, kein Foto, keine Zeile Website-Code wurde ausgelagert. Vom Diskutieren über ein hundertstel Gramm Zitrone bis zur millimetergenauen Entscheidung, wo das Etikett platziert werden soll – wir versuchen in jedes Detail viel Liebe, Herzblut und Energie zu stecken, um uns zu beweisen, dass es für die meisten Dinge kein Budget oder sonstige besondere Voraussetzungen braucht. Wir sind uns sicher, dass mit Fleiß, Mut, Kreativität, Gemeinschaft, Bier und Durchhaltevermögen viel mehr möglich ist, als man meinen mag. 

Wir sind gespannt, wohin unsere Reise führt und auch, wenn Du vielleicht eine andere Schuhgröße hast, es bedeutet uns viel, dass Du ein Teil davon bist.